Zuerst von mir gepostet am 30.07.2009 auf blog.de
2006 war ich das letzte Mal auf der Midem. Über die Frage inwieweit die Midem noch zeitgemäß und damit sinnhaft ist, soll hier nicht weiter geunkt werden – 2006 gab es für mich einen neuen Bestandteil in Cannes:
die Midem Net. Sündhaft teuer und abgesondert vom Rest traf man sich dort im Auditorium abgesondert und zeitlich früher als der traditionelle Teil der Midem. Ziel der Midem Net war es schon damals die krisenhafte Situation und die möglichen Wege aus der Krise der Musikindustrie zu diskutieren. Die Umbruchsituation zu beschreiben, Chancen der aktuellen Situation aufzuzeigen, kurzum: irgendwie ging es um „Das Neue“!
2006 war das ein absoluter Reinfall – altbackene Branchenteilnehmer, kein Verständnis für die Situation der Möglichkeiten, biedere Podiumsdiskussionen, Visitenkarten-Tauschbörse.
Heute scheint sich das geändert zu haben: Auf der Midem 2009 kommt ein im Grunde branchenfremder Blogger als KeyNote-Speaker ans Rednerpult, Michael Masnick.
Ein Guru der Netzwelt, Betreiber des Blogs Techdirt, bekannt für clevere, analytisch-strategische Beobachtungen (siehe „Barbara Streisand Effekt“).
Michale Masnick erläutert der staunenden Musikwelt anhand der CaseStudy “Trent Reznor” seine Sicht auf die mögliche Zukunft der Musikbranche. Die Erfolgsformel von Masnick:
CwF+RtB=$$$$
Übersetzt: Connect with Fans + give them a Reason to Buy führt zum ökonomischen Erfolg.
Der spannende Vortrag ist wie diverse weitere Beiträge auf der diesjährigen MidemNet auf YouTube zu finden. Es lohnt sich!